BTWH-Publikationsliste

 

BTWH-Sammelbände (chronologisch)

FEST, Karin / RAHMAN, Sabrina / YAZDANPANAH, Marie-Noëlle (Hg.): Mies van der Rohe, Richter, Graeff & Co. Alltag und Design in der Avantgardezeitschrift G, Turia + Kant: Wien/Berlin 2014, 192 S.

FORSCHUNGSNETZWERK BTWH (Hg.): Hans Richters »Rhythmus 21«. Schlüsselfilm der Moderne, Würzburg: Königshausen & Neumann 2013, 217 S.

SZILAGYI, Charlotte / RAHMAN, Sabrina K. / SAMAN, Michael (Hg.): Imagining Blackness in Germany and Austria, Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars 2012, 193 S.

ENGBERG-PEDERSEN, Anders / HUFFMASTER, Michael / NORDHAUSEN, Eric / ÖHNER, Vrääth (Hg.): Das Geständnis und seine Instanzen. Zur Bedeutungsverschiebung des Geständnisses im Prozess der Moderne, Wien/Berlin: Turia + Kant 2011, 358 S.

BAREITHER, Christoph / BÜTTNER, Urs (Hg.): Fritz Lang: »M – Eine Stadt sucht einen Mörder«. Texte und Kontexte, Würzburg: Königshausen & Neumann 2010, 224 S.

KOPP, Kristin / SCHWARZ, Werner Michael (Hg.): Peter Altenberg, Ashantee. Afrika und Wien um 1900, Wien: Löcker 2008, 208 S.

MÜLLER-RICHTER, Klaus / URITESCU-LOMBARD, Ramona (Hg): Imaginäre Topografien. Migration und Verortung, Bielefeld: transcript Verlag 2007, 240 S.

MATTL, Siegfried / MÜLLER-RICHTER, Klaus / Schwarz, Werner Michael (Hg.): Felix Salten, Wurstelprater. Ein Schlüsseltext zur Wiener Moderne. Mit kommentierenden Essays, Wien: Promedia 2004, 256 S.

KOPP, Kristin / MÜLLER-RICHTER, Klaus (Hg.): Die ›Großstadt‹ und das ›Primitive‹ – Text, Politik und Repräsentation, Stuttgart/Weimar: J. B. Metzler 2004, 262 S.

                                                                                      

BTWH-Zeitschriften (chronologisch)

MATTL, Siegfried (Hg.): Blackness in Europa, Zeitgeschichte, 35 (2008), Heft 2, Innsbruck: Studienverlag, 37 S.

MÜLLER, Sabine (Hg.): Blackness, transnational, Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften, 17 (2006), Heft 4, Innsbruck: Studien Verlag, 176 S.

MÜLLER, Sabine / MATTL, Siegfried (Hg.): Wedekind Transformationen. »Lulu« als Text, Zeitgeschichte, 28 (2001), Heft 1, Innsbruck: Studien Verlag, 72 S.

 

BTWH-Einzelbeiträge in BTWH-Sammelbänden und BTWH-Zeitschriften (alphabetisch-chronologisch)

BANGERT, Sara / MÜLLER-RICHTER, Klaus: ›Nur Taten sind ihnen untertan‹. Subjektkonstitution durch Geständnis und Bekenntnis in Schillers Verbrecher aus verlorener Ehre, in: Anders Engberg-Pedersen, Michael Huffmaster, Eric Nordhausen, Vrääth Öhner (Hg.): Das Geständnis und seine Instanzen. Zur Bedeutungsverschiebung des Geständnisses im Prozess der Moderne, Wien/Berlin: Turia + Kant 2011, S. 271-292.

BAREITHER, Christoph / BEALS, Kurt / COWAN, Michael / DOBRYDEN, Paul / FEST, Karin / MÜLLER-RICHTER, Klaus / NEMEC, Birgit: Einleitung, in: Forschungsnetzwerk BTWH (Hg.): Hans Richters »Rhythmus 21«. Schlüsselfilm der Moderne, Würzburg: Königshausen & Neumann 2013, S. 9-18.

BAREITHER, Christoph: Seelentraining: Rhythmus 21 und die Wirkungspotentiale des Films, in: Forschungsnetzwerk BTWH (Hg.): Hans Richters »Rhythmus 21«. Schlüsselfilm der Moderne, Würzburg: Königshausen & Neumann 2013, S. 137-146.

BAREITHER, Christoph: »Ich bin ein Jude«. Das literarische Geständnis im Kontext der jüdischen Akkulturation, in: Anders Engberg-Pedersen, Michael Huffmaster, Eric Nordhausen, Vrääth Öhner (Hg.): Das Geständnis und seine Instanzen. Zur Bedeutungsverschiebung des Geständnisses im Prozess der Moderne, Wien/Berlin: Turia + Kant 2011, S. 207-223.

BAREITHER, Christoph / BÜTTNER, Urs: Einleitung, in: Christoph Bareither, Urs Büttner (Hg.): Fritz Lang: »M – Eine Stadt sucht einen Mörder«. Texte und Kontexte, Würzburg: Königshausen & Neumann 2010, S. 9-11.

BAREITHER, Christoph: Psyche des Mörders – Psyche des Films. Freudsche Psychoanalyse als filmisches Verfahren in »M«, in: Christoph Bareither, Urs Büttner (Hg.): Fritz Lang: »M – Eine Stadt sucht einen Mörder«. Texte und Kontexte, Würzburg: Königshausen & Neumann 2010, S. 67-77.

BASSLER, Moritz: »Einfache Anomalien«: Zwerge und Riesen in Felix Saltens Wurstelprater, in: Siegfried Mattl, Klaus Müller-Richter, Werner Michael Schwarz (Hg.): Felix Salten, Wurstelprater. Ein Schlüsseltext zur Wiener Moderne. Mit kommentierenden Essays, Wien: Promedia 2004, S. 196-211.

BEALS, Kurt: Primitivismus: The Dada Rhythms of Rhythmus 21, in: Forschungsnetzwerk BTWH (Hg.): Hans Richters »Rhythmus 21«. Schlüsselfilm der Moderne, Würzburg: Königshausen & Neumann 2013, S. 126-136.

BEALS, Kurt / ELLIS, Robin: Confessional Fictions, Fictional Confessions, in: Anders Engberg-Pedersen, Michael Huffmaster, Eric Nordhausen, Vrääth Öhner (Hg.): Das Geständnis und seine Instanzen. Zur Bedeutungsverschiebung des Geständnisses im Prozess der Moderne, Wien/Berlin: Turia + Kant 2011, S. 255-270.

BORN, Erik: Notation: Early Visual Music from Scrolls to Scores, in: Forschungsnetzwerk BTWH (Hg.): Hans Richters »Rhythmus 21«. Schlüsselfilm der Moderne, Würzburg: Königshausen & Neumann 2013, S. 115-125.

BREWER, Cindy Patey: »Wie kann man Neger weiß waschen?«: Representations of the Black Child in German Missionary Literature for Youth and Children 1900-1920, in: Charlotte Szilagyi, Sabrina K. Rahman, Michael Saman (Hg.): Imagining Blackness in Germany and Austria, Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars 2012, S. 59-87.

BREWER, Cindy / MCFARLAND, Rob: Von Den Mohikanern von Paris zu den Aschanti vom Prater, in: Kristin Kopp, Werner Michael Schwarz (Hg.): Peter Altenberg, Ashantee. Afrika und Wien um 1900, Wien: Löcker 2008, S. 175-183.

BÜTTNER, Urs: Hans Beckert in der Halle des Bergkönigs. Fritz Langs Travestie des nordischen Helden Peer Gynt, in: Christoph Bareither, Urs Büttner (Hg.): Fritz Lang: »M – Eine Stadt sucht einen Mörder«. Texte und Kontexte, Würzburg: Königshausen & Neumann 2010, S. 43-53.

COWAN, Michael: Bewegungskunst, in: Forschungsnetzwerk BTWH (Hg.): Hans Richters »Rhythmus 21«. Schlüsselfilm der Moderne, Würzburg: Königshausen & Neumann 2013, S. 58-72.

DENTON, Chad: Leni Riefenstahl’s Staging of the Black Body in Olympia, in: Charlotte Szilagyi, Sabrina K. Rahman, Michael Saman (Hg.): Imagining Blackness in Germany and Austria, Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars 2012, S. 165-189.

DOBRYDEN, Paul: G at the Berlin Lunapark, in: Karin Fest, Sabrina Rahman, Marie-Noëlle Yazdanpanah (Hg.): Mies van der Rohe, Richter, Graeff & Co. Alltag und Design in der Avantgardezeitschrift G, Turia + Kant: Wien/Berlin 2014, S. 126-122.

DOBRYDEN, Paul: Einfühlung. The Rhythms of Empathy, in: Forschungsnetzwerk BTWH (Hg.): Hans Richters »Rhythmus 21«. Schlüsselfilm der Moderne, Würzburg: Königshausen & Neumann 2013, S. 83-90.

ENGBERG-PEDERSEN, Anders / HUFFMASTER, Michael / NORDHAUSEN, Eric / ÖHNER, Vrääth: Einleitung, in: Anders Engberg-Pedersen, Michael Huffmaster, Eric Nordhausen, Vrääth Öhner (Hg.): Das Geständnis und seine Instanzen. Zur Bedeutungsverschiebung des Geständnisses im Prozess der Moderne, Wien/Berlin: Turia + Kant 2011, S. 9-17.

ENGBERG-PEDERSON, Anders: Inquest and Close-up. Jeanne d’Arc, Carl Th. Dreyer and the Apparatus of Justice 1431/1928, in: Anders Engberg-Pedersen, Michael Huffmaster, Eric Nordhausen, Vrääth Öhner (Hg.): Das Geständnis und seine Instanzen. Zur Bedeutungsverschiebung des Geständnisses im Prozess der Moderne, Wien/Berlin: Turia + Kant 2011, S. 65-83.

ENGBERG-PEDERSEN, Anders: Spatial Distortion – Kafka’s aphoristic travels and the invention of a literary form, in: Klaus Müller-Richter, Ramona Uritescu-Lombard (Hg): Imaginäre Topografien. Migration und Verortung, Bielefeld: transcript Verlag 2007, S. 113-125.

ERDBEER, Robert Matthias: Wirbel, in: Forschungsnetzwerk BTWH (Hg.): Hans Richters »Rhythmus 21«. Schlüsselfilm der Moderne, Würzburg: Königshausen & Neumann 2013, S. 183-195.

ERDBEER, Robert Matthias: Spaßige Rassen. Ethno-Flanerie und Gender-Transgression in Robert Müllers Manhattan (1923), in: Kristin Kopp, Klaus Müller-Richter (Hg.): Die ›Großstadt‹ und das ›Primitive‹ – Text, Politik und Repräsentation, Stuttgart/Weimar: J. B. Metzler 2004, S. 221-257.

FEMINELLA, Matthew: Von Übermaß zu Überfluss, in: Karin Fest, Sabrina Rahman, Marie-Noëlle Yazdanpanah (Hg.): Mies van der Rohe, Richter, Graeff & Co. Alltag und Design in der Avantgardezeitschrift G, Turia + Kant: Wien/Berlin 2014, S. 141-146.

FEST, Karin / YAZDANPANAH, Marie-Noëlle: Einleitung, in: Karin Fest, Sabrina Rahman, Marie-Noëlle Yazdanpanah (Hg.): Mies van der Rohe, Richter, Graeff & Co. Alltag und Design in der Avantgardezeitschrift G, Turia + Kant: Wien/Berlin 2014, S. 15-22.

FEST, Karin / LESKY, Carina: »Expressio-Furioso«: Zu den Perspektiven eines Filmamateurs, in: Karin Fest, Sabrina Rahman, Marie-Noëlle Yazdanpanah (Hg.): Mies van der Rohe, Richter, Graeff & Co. Alltag und Design in der Avantgardezeitschrift G, Turia + Kant: Wien/Berlin 2014, S. 150-160.

FEST, Karin: Bildräume: Die freudlose Gasse im Rhythmus der Avantgarde, in: Forschungsnetzwerk BTWH (Hg.): Hans Richters »Rhythmus 21«. Schlüsselfilm der Moderne, Würzburg: Königshausen & Neumann 2013, S. 73-82.

FEST, Karin / SCHÄTZ, Joachim: »People lie, evidence doesn’t« Ermittlungslogiken in der Forensik-Fernseh-Franchise CSI, in: Anders Engberg-Pedersen, Michael Huffmaster, Eric Nordhausen, Vrääth Öhner (Hg.): Das Geständnis und seine Instanzen. Zur Bedeutungsverschiebung des Geständnisses im Prozess der Moderne, Wien/Berlin: Turia + Kant 2011, S. 119-132.

FICHNA, Wolfgang: »The Passage Begins«: Black Bodies and Americanism in Ernst Krenek’s  Modern Opera Jonny Strikes Up, in: Charlotte Szilagyi, Sabrina K. Rahman, Michael Saman (Hg.): Imagining Blackness in Germany and Austria, Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars 2012, S. 99-109.

FICHNA, Wolfgang: Rusta Rasta – Bass Culture zwischen Kingston und dem Neusiedler See, in: Klaus Müller-Richter, Ramona Uritescu-Lombard (Hg): Imaginäre Topografien. Migration und Verortung, Bielefeld: transcript Verlag 2007, S. 195-212.

FICHNA, Wolfgang: Die Zirkusgesellschaft in Alban Bergs »Lulu«, in: Sabine Müller, Siegfried Mattl (Hg.): Wedekind Transformationen. »Lulu« als Text, Zeitgeschichte, 28 (2001), Heft 1, Innsbruck: Studien Verlag, S. 62-67.

FRIEHS, Julia Teresa / YAZDANPANAH, Marie-Noëlle: Routes of Agency – Lokalisierungsstrategien in »La Haine«, in: Klaus Müller-Richter, Ramona Uritescu-Lombard (Hg): Imaginäre Topografien. Migration und Verortung, Bielefeld: transcript Verlag 2007, S. 143-159.

FRIEHS, Julia Teresa / YAZDANPANAH, Marie-Noëlle: American blackness: Mathieu Kassovitz’ Banlieue-Film La Haine, in: Siegfried Mattl (Hg.): Blackness in Europa, Zeitgeschichte, 35 (2008), Heft 2, Innsbruck: Studienverlag, S. 27-33.

FRÖMMING, Gesa: From »Negro Slave« to »Slave of Capital«: Iconographic Representations of Black Americans by the Weimar Left, in: Charlotte Szilagyi, Sabrina K. Rahman, Michael Saman (Hg.): Imagining Blackness in Germany and Austria, Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars 2012, S. 135-163.

FRÖMMING, Gesa: Vom »Negersklaven« zum »Sklaven des Kapitals«: Der Topos des schwarzen Amerikaners in der Weimarer Linken, in: Sabine Müller (Hg.): Blackness, transnational, Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften, 17 (2006), Heft 4, Innsbruck: Studien Verlag, S. 81-101.

HALL, Sara F.: Verbrechen und andere Konsumgüter. Kommerzialisierung und Massenmedien in »M«, in: Christoph Bareither, Urs Büttner (Hg.): Fritz Lang: »M – Eine Stadt sucht einen Mörder«. Texte und Kontexte, Würzburg: Königshausen & Neumann 2010, S. 137-147.

HALL, Sara F.: Pursuits Across the Threshold of Modernity. Projecting the Primitive Against the Backdrop of Emergent Urban Culture in The Cabinet of Dr. Caligari, in: Kristin Kopp, Klaus Müller-Richter (Hg.): Die ›Großstadt‹ und das ›Primitive‹ – Text, Politik und Repräsentation, Stuttgart/Weimar: J. B. Metzler 2004, S. 177-200.

HJARTARSON, Benedikt: »Wir brauchen eine Kampfzeitschrift« – Die Zeitschrift G als avantgardistisches Medium spiritueller und kosmobiotechnischer Revolutionierung, in: Karin Fest, Sabrina Rahman, Marie-Noëlle Yazdanpanah (Hg.): Mies van der Rohe, Richter, Graeff & Co. Alltag und Design in der Avantgardezeitschrift G, Turia + Kant: Wien/Berlin 2014, S. 26-33.

HJARTARSON, Benedikt: Spiritualität: Optische Transmutation in Hans Richters Rhythmus 21, in: Forschungsnetzwerk BTWH (Hg.): Hans Richters »Rhythmus 21«. Schlüsselfilm der Moderne, Würzburg: Königshausen & Neumann 2013, S. 147-157.

HUFFMASTER, Michael: Judging Törleß’s Confession. Literature as Language, in: Anders Engberg-Pedersen, Michael Huffmaster, Eric Nordhausen, Vrääth Öhner (Hg.): Das Geständnis und seine Instanzen. Zur Bedeutungsverschiebung des Geständnisses im Prozess der Moderne, Wien/Berlin: Turia + Kant 2011, S. 233-253.

HUFFMASTER, Michael: Arabella Fields: Black Nightingale or Black Chameleon?, in: Sabine Müller (Hg.): Blackness, transnational, Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften, 17 (2006), Heft 4, Innsbruck: Studien Verlag, S. 68-80.

KAES, Anton: Spurensuche, in: Christoph Bareither, Urs Büttner (Hg.): Fritz Lang: »M – Eine Stadt sucht einen Mörder«. Texte und Kontexte, Würzburg: Königshausen & Neumann 2010, S. 7-8.

KONARZEWSKI, Patricia Paula / YAZDANPANAH, Marie-Noëlle: »Angezogen sein, heißt ein Körperbewußtsein haben« oder warum der Berliner Mann sich nicht anzuziehen weiß, in: Karin Fest, Sabrina Rahman, Marie-Noëlle Yazdanpanah (Hg.): Mies van der Rohe, Richter, Graeff & Co. Alltag und Design in der Avantgardezeitschrift G, Turia + Kant: Wien/Berlin 2014, S. 75-83.

KOVÁCS, Bálint: »Ja. Und ich bin stolz darauf!«. Die Neugewichtung der Tat in Sophie Scholl – Die letzten Tage als inverser, gradueller Erkenntnisprozess, in: Anders Engberg-Pedersen, Michael Huffmaster, Eric Nordhausen, Vrääth Öhner (Hg.): Das Geständnis und seine Instanzen. Zur Bedeutungsverschiebung des Geständnisses im Prozess der Moderne, Wien/Berlin: Turia + Kant 2011, S. 225-230.

KOPP, Kristin / SCHWARZ, Werner Michael: Vorwort, in: Kristin Kopp, Werner Michael Schwarz (Hg.): Peter Altenberg, Ashantee. Afrika und Wien um 1900, Wien: Löcker 2008, S. 7-10.

KOPP, Kristin: Peter Altenbergs literarischer Impressionismus, in: Kristin Kopp, Werner Michael Schwarz (Hg.): Peter Altenberg, Ashantee. Afrika und Wien um 1900, Wien: Löcker 2008, S. 141-149.

KOPP, Kristin: The Ethnic Immigrant in the Metropolis, or Containing the »Slavic Flood« in the Viennese Wurstelprater, in: Siegfried Mattl, Klaus Müller-Richter, Werner Michael Schwarz (Hg.): Felix Salten, Wurstelprater. Ein Schlüsseltext zur Wiener Moderne. Mit kommentierenden Essays, Wien: Promedia 2004, S. 181-195.

KOPP, Kristin / MÜLLER-RICHTER, Klaus: Preface, in: Kristin Kopp, Klaus Müller-Richter (Hg.): Die ›Großstadt‹ und das ›Primitive‹ – Text, Politik und Repräsentation, Stuttgart/Weimar: J. B. Metzler 2004, S. 1-3.

KOPP, Kristin / MÜLLER-RICHTER, Klaus: Einleitung: Die ›Großstadt‹ und das ›Primitive‹. Text, Politik und Repräsentation, in: Kristin Kopp, Klaus Müller-Richter (Hg.): Die ›Großstadt‹ und das ›Primitive‹ – Text, Politik und Repräsentation, Stuttgart/Weimar: J. B. Metzler 2004, S. 5-28.

MATTL, Siegfried: Werner Graeff und der Spitzkühler oder die Listen des Künstler-Ingenieurs, in: Karin Fest, Sabrina Rahman, Marie-Noëlle Yazdanpanah (Hg.): Mies van der Rohe, Richter, Graeff & Co. Alltag und Design in der Avantgardezeitschrift G, Turia + Kant: Wien/Berlin 2014, S. 56-67.

MATTL, Siegfried: Hugo Bettauer’s Blue Stain: American Blackness in the Viennese Mode, in: Charlotte Szilagyi, Sabrina K. Rahman, Michael Saman (Hg.): Imagining Blackness in Germany and Austria, Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars 2012, S. 43-56.

MATTL, Siegfried / SCHWARZ, Werner Michael: Die Niedertracht der Gerichtssprache. Karl Kraus und der »Fall Rutthofer«, in: Anders Engberg-Pedersen, Michael Huffmaster, Eric Nordhausen, Vrääth Öhner (Hg.): Das Geständnis und seine Instanzen. Zur Bedeutungsverschiebung des Geständnisses im Prozess der Moderne, Wien/Berlin: Turia + Kant 2011, S. 51-63.

MATTL, Siegfried / SCHWARZ, Werner Michael: Felix Saltens »Neue Menschen auf alter Erde« – Eine Reise durch die Gedächtnislandschaft Palästina, in: Klaus Müller-Richter, Ramona Uritescu-Lombard (Hg): Imaginäre Topografien. Migration und Verortung, Bielefeld: transcript Verlag 2007, S. 69-86.

MATTL, Siegfried / MÜLLER-RICHTER, Klaus / SCHWARZ, Werner Michael: Vorwort, in: Siegfried Mattl, Klaus Müller-Richter, Werner Michael Schwarz (Hg.): Felix Salten, Wurstelprater. Ein Schlüsseltext zur Wiener Moderne. Mit kommentierenden Essays, Wien: Promedia 2004, S. 125-126.

MATTL, Siegfried / SCHWARZ, Werner Michael: Utopia des »zeitlos Popularen«, in: Siegfried Mattl, Klaus Müller-Richter, Werner Michael Schwarz (Hg.): Felix Salten, Wurstelprater. Ein Schlüsseltext zur Wiener Moderne. Mit kommentierenden Essays, Wien: Promedia 2004, S. 127-146.

MATTL, Siegfried: Urbane Gauner-Folklore und Ethno-Verbrecher. Hans Gross und die Wiener Kriminal-Literatur, in: Kristin Kopp, Klaus Müller-Richter (Hg.): Die ›Großstadt‹ und das ›Primitive‹ – Text, Politik und Repräsentation, Stuttgart/Weimar: J. B. Metzler 2004, S. 135-155.

MATTL, Siegfried: Editorial, in: Siegfried Mattl (Hg.): Blackness in Europa, Zeitgeschichte, 35 (2008), Heft 2, Innsbruck: Studienverlag, S. 3.

MATTL, Siegfried: Hugo Bettauers Roman Das blaue Mal – Afroamerikanismus als Wiener Utopie, in: Siegfried Mattl (Hg.): Blackness in Europa, Zeitgeschichte, 35 (2008), Heft 2, Innsbruck: Studienverlag, S. 4-12.

MELCHERT, Simon: Sprachliche (Neu-)Landvermessungen – Emine Sevgi Özdamars »Das Leben ist eine Karawanserei«, in: Klaus Müller-Richter, Ramona Uritescu-Lombard (Hg): Imaginäre Topografien. Migration und Verortung, Bielefeld: transcript Verlag 2007, S. 87-98.

MCFARLAND, Robert B.: Anthropologischer Heißhunger oder Hexenküche-Rausch? , in: Siegfried Mattl, Klaus Müller-Richter, Werner Michael Schwarz (Hg.): Felix Salten, Wurstelprater. Ein Schlüsseltext zur Wiener Moderne. Mit kommentierenden Essays, Wien: Promedia 2004, S. 162-180.

MÜLLER, Sabine: Dabei könnten sie doch deutsch reden!, in: Siegfried Mattl, Klaus Müller-Richter, Werner Michael Schwarz (Hg.): Felix Salten, Wurstelprater. Ein Schlüsseltext zur Wiener Moderne. Mit kommentierenden Essays, Wien: Promedia 2004, S. 212-231.

MÜLLER, Sabine: Editorial, in: Sabine Müller (Hg.): Blackness, transnational, Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften, 17 (2006), Heft 4, Innsbruck: Studien Verlag, S. 5-9.

MÜLLER, Sabine: Blackness und Transnationalismus: One plus One? Überlegungen zu einer exemplarischen Herausforderung zeitgenössischer Historiografie, in: Sabine Müller (Hg.): Blackness, transnational, Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften, 17 (2006), Heft 4, Innsbruck: Studien Verlag, S. 10-50.

MÜLLER, Sabine / MATTL, Siegfried: Editorial, in: Sabine Müller, Siegfried Mattl (Hg.): Wedekind Transformationen. »Lulu« als Text, Zeitgeschichte, 28 (2001), Heft 1, Innsbruck: Studien Verlag, S. 3-4.

MÜLLER, Sabine: Serial Killing in a Serial Culture: Lulus apokalyptische Mesalliance mit Jack the Ripper. Überlegungen zu einem Karneval im Zeichen des Schocks, in: Sabine Müller, Siegfried Mattl (Hg.): Wedekind Transformationen. »Lulu« als Text, Zeitgeschichte, 28 (2001), Heft 1, Innsbruck: Studien Verlag, S. 44-51.

MÜLLER-RICHTER, Klaus: Friedrich Kieslers »Stadt in der Luft«, in: Karin Fest, Sabrina Rahman, Marie-Noëlle Yazdanpanah (Hg.): Mies van der Rohe, Richter, Graeff & Co. Alltag und Design in der Avantgardezeitschrift G, Turia + Kant: Wien/Berlin 2014, S. 103-111.

MÜLLER-RICHTER, Klaus: Architektur, in: Forschungsnetzwerk BTWH (Hg.): Hans Richters »Rhythmus 21«. Schlüsselfilm der Moderne, Würzburg: Königshausen & Neumann 2013, S. 45-57.

MÜLLER-RICHTER, Klaus / SCHMEISER, Daniela: On the Metadiscursive Function of the »Alien«: Negotiations between Heinrich von Kleist, Zygmunt Bauman, and Bernhard von Waldenfels, in: Charlotte Szilagyi, Sabrina K. Rahman, Michael Saman (Hg.): Imagining Blackness in Germany and Austria, Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars 2012, S. 29-41.

MÜLLER-RICHTER, Klaus: Einleitung – Imaginäre Topografien. Migration und Verortung, in: Klaus Müller-Richter, Ramona Uritescu-Lombard (Hg): Imaginäre Topografien. Migration und Verortung, Bielefeld: transcript Verlag 2007, S. 11-31.

MÜLLER-RICHTER, Klaus / ZUCKERMANN, Moshe [Gespräch]: »Ich habe immer am falschen Ort gelebt« – Über Territorialität und Deterritorialisierung, Heimat und Heimatlosigkeit zwischen Israel und Deutschland, in: Klaus Müller-Richter, Ramona Uritescu-Lombard (Hg): Imaginäre Topografien. Migration und Verortung, Bielefeld: transcript Verlag 2007, S. 33-47.

MÜLLER-RICHTER, Klaus: Phantasmagorien der Rückkehr aus der Migration – Fatih Akins kinematografische Konstruktion und Inszenierung von Heimaträumen, in: Klaus Müller-Richter, Ramona Uritescu-Lombard (Hg): Imaginäre Topografien. Migration und Verortung, Bielefeld: transcript Verlag 2007, S. 177-194.

MÜLLER-RICHTER, Klaus: Phantasmagorien des Praters, in: Siegfried Mattl, Klaus Müller-Richter, Werner Michael Schwarz (Hg.): Felix Salten, Wurstelprater. Ein Schlüsseltext zur Wiener Moderne. Mit kommentierenden Essays, Wien: Promedia 2004, S. 147-161.

MÜLLER-RICHTER, Klaus: »Kulturhistorische Beute«. Das Primitive im Feuilleton (1800-1900), in: Kristin Kopp, Klaus Müller-Richter (Hg.): Die ›Großstadt‹ und das ›Primitive‹ – Text, Politik und Repräsentation, Stuttgart/Weimar: J. B. Metzler 2004, S. 115-134.

NEMEC, Birgit / PILZ, Katrin: Körper: Pulsierende Quadrate, bewegte Darmentleerung und der Rhythmus des Vitalen, in: Forschungsnetzwerk BTWH (Hg.): Hans Richters »Rhythmus 21«. Schlüsselfilm der Moderne, Würzburg: Königshausen & Neumann 2013, S. 103-114.

NEMEC, Birgit: Zweifel am Geständnis. Wahrheit und Urteil in der Kriminalistik von Hans Gross, in: Anders Engberg-Pedersen, Michael Huffmaster, Eric Nordhausen, Vrääth Öhner (Hg.): Das Geständnis und seine Instanzen. Zur Bedeutungsverschiebung des Geständnisses im Prozess der Moderne, Wien/Berlin: Turia + Kant 2011 S. 105-118.

NORDHAUSEN, Eric: Unschuld und Urteil. Zur Möglichkeit einer Angeklagtenpädagogik mit besonderem Blick auf Albert Camus’ Der Fall, in: Anders Engberg-Pedersen, Michael Huffmaster, Eric Nordhausen, Vrääth Öhner (Hg.): Das Geständnis und seine Instanzen. Zur Bedeutungsverschiebung des Geständnisses im Prozess der Moderne, Wien/Berlin: Turia + Kant 2011, S. 307-354.

ÖHNER, Vrääth: Unabweisbare Gewissheit. Zur Kritik des Geständnisses, in: Anders Engberg-Pedersen, Michael Huffmaster, Eric Nordhausen, Vrääth Öhner (Hg.): Das Geständnis und seine Instanzen. Zur Bedeutungsverschiebung des Geständnisses im Prozess der Moderne, Wien/Berlin: Turia + Kant 2011, S. 21-32.

ÖHNER, Vrääth: Kolonialismus aus der Sicht des linken Ufers. Négritude, nationale Kultur und humanistische Vision in Auch Statuen sterben von Alain Resnais und Chris Marker, in: Sabine Müller (Hg.): Blackness, transnational, Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften, 17 (2006), Heft 4, Innsbruck: Studien Verlag, S. 119-130.

PATRIDGE, Damani J.: Hitlers Sturz und die Amerikanisierung Deutschlands – »Schwarze« Besatzungskörper und Nachkriegs-Begehren, in: Siegfried Mattl (Hg.): Blackness in Europa, Zeitgeschichte, 35 (2008), Heft 2, Innsbruck: Studienverlag, S. 13-26.

PETERSON, Shane D.: Intranational Migration – The Search for Postwar Austrian Heimat in »Echo der Berge« (1954) , in: Klaus Müller-Richter, Ramona Uritescu-Lombard (Hg): Imaginäre Topografien. Migration und Verortung, Bielefeld: transcript Verlag 2007, S. 127-142.

PURVES, Mark / MCFARLAND, Rob: Biographie: Hans Richter, in: Forschungsnetzwerk BTWH (Hg.): Hans Richters »Rhythmus 21«. Schlüsselfilm der Moderne, Würzburg: Königshausen & Neumann 2013, S. 19-32.

RAHMAN, Sabrina: Preface, in: Karin Fest, Sabrina Rahman, Marie-Noëlle Yazdanpanah (Hg.): Mies van der Rohe, Richter, Graeff & Co. Alltag und Design in der Avantgardezeitschrift G, Turia + Kant: Wien/Berlin 2014, S. 11-14.

RAHMAN, Sabrina: Faces of Internationalism: G and the New Typography, in: Karin Fest, Sabrina Rahman, Marie-Noëlle Yazdanpanah (Hg.): Mies van der Rohe, Richter, Graeff & Co. Alltag und Design in der Avantgardezeitschrift G, Turia + Kant: Wien/Berlin 2014, S. 68-74.

RAHMAN, Sabrina K.: »Die Aschanti« von Peter Altenberg und »Der Neger« von Karl Kraus, in: Kristin Kopp, Werner Michael Schwarz (Hg.): Peter Altenberg, Ashantee. Afrika und Wien um 1900, Wien: Löcker 2008, S. 151-162.

SCHMEISER, Daniela: Ludwig Mies van der Rohe: Bürohaus – der rationelle Bau, in: Karin Fest, Sabrina Rahman, Marie-Noëlle Yazdanpanah (Hg.): Mies van der Rohe, Richter, Graeff & Co. Alltag und Design in der Avantgardezeitschrift G, Turia + Kant: Wien/Berlin 2014, S. 88-94.

SCHMEISER, Daniela: Justizkritik und Justizreflexion in »M«, in: Christoph Bareither, Urs Büttner (Hg.): Fritz Lang: »M – Eine Stadt sucht einen Mörder«. Texte und Kontexte, Würzburg: Königshausen & Neumann 2010, S. 127-136.

SCHMEISER, Daniela: Wedekinds Lulu-Dramen – Die Frau im Text, der Text der Frau, in: Sabine Müller, Siegfried Mattl (Hg.): Wedekind Transformationen. »Lulu« als Text, Zeitgeschichte, 28 (2001), Heft 1, Innsbruck: Studien Verlag, S. 5-14.

SCHOBER, Anna: Das Gleiche immer wieder anders: Lulu, Lu, Pandora, Lolita, in: Sabine Müller, Siegfried Mattl (Hg.): Wedekind Transformationen. »Lulu« als Text, Zeitgeschichte, 28 (2001), Heft 1, Innsbruck: Studien Verlag, S. 15-33.

SCHWARZ, Werner Michael: Roberto Rossellini’s Paisan: »Blackness« in Postwar European Cinema, in: Charlotte Szilagyi, Sabrina K. Rahman, Michael Saman (Hg.): Imagining Blackness in Germany and Austria, Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars 2012, S. 89-98.

SCHWARZ, Werner Michael: »Postliberale« Spektakel und Leidenschaft im Konjunktiv, in: Kristin Kopp, Werner Michael Schwarz (Hg.): Peter Altenberg, Ashantee. Afrika und Wien um 1900, Wien: Löcker 2008, S. 115-140.

SCHWARZ, Werner Michael: Echte und falsche Menschen. ›Anthropologische Spektakel‹ in Wien, in: Kristin Kopp, Klaus Müller-Richter (Hg.): Die ›Großstadt‹ und das ›Primitive‹ – Text, Politik und Repräsentation, Stuttgart/Weimar: J. B. Metzler 2004, S. 53-67.

SZILAGYI, Charlotte: »Doch er ist mitten unter uns.« Anderssein zwischen Unsichtbarkeit und Markierung in Fritz Langs »M«, in: Christoph Bareither, Urs Büttner (Hg.): Fritz Lang: »M – Eine Stadt sucht einen Mörder«. Texte und Kontexte, Würzburg: Königshausen & Neumann 2010, S. 91-102.

TENNENBOYM, Dennis: Travelogue as Fact and Fiction – Karamzin and Shklovsky in Berlin, in: Klaus Müller-Richter, Ramona Uritescu-Lombard (Hg): Imaginäre Topografien. Migration und Verortung, Bielefeld: transcript Verlag 2007, S. 99-111.

TROP, Gabriel: The Vitality of Form: Hans Richter and the Training of the Soul, in: Karin Fest, Sabrina Rahman, Marie-Noëlle Yazdanpanah (Hg.): Mies van der Rohe, Richter, Graeff & Co. Alltag und Design in der Avantgardezeitschrift G, Turia + Kant: Wien/Berlin 2014, S. 34-42.

TROP, Gabriel: Confession and Silence. Reflections on Thomas Bernhard’s Das Kalkwerk, in: Anders Engberg-Pedersen, Michael Huffmaster, Eric Nordhausen, Vrääth Öhner (Hg.): Das Geständnis und seine Instanzen. Zur Bedeutungsverschiebung des Geständnisses im Prozess der Moderne, Wien/Berlin: Turia + Kant 2011, S. 163-187.

URITESCU-LOMBARD, Ramona / MÜLLER-RICHTER, Klaus: Preface, in: Klaus Müller-Richter, Ramona Uritescu-Lombard (Hg): Imaginäre Topografien. Migration und Verortung, Bielefeld: transcript Verlag 2007, S. 7-10.

URITESCU-LOMBARD, Ramona: »Heimat,« Migration and Melancholy in W.G. Sebald’s »Die Ausgewanderten«, in: Klaus Müller-Richter, Ramona Uritescu-Lombard (Hg): Imaginäre Topografien. Migration und Verortung, Bielefeld: transcript Verlag 2007, S. 49-68.

VASOLD, Georg: Gerhard Marcks Visits New York, or The Negro Trumpeter, in: Charlotte Szilagyi, Sabrina K. Rahman, Michael Saman (Hg.): Imagining Blackness in Germany and Austria, Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars 2012, S. 113-133.

VASOLD, Georg: Gerhard Marcks reist nach New York. Oder: Der Negertrompeter, in: Sabine Müller (Hg.): Blackness, transnational, Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften, 17 (2006), Heft 4, Innsbruck: Studien Verlag, S. 102-118.

VASOLD, Georg: »Ich möchte eine Heroine sein«. Über die Lust und den Tod am Vorabend des Krieges, in: Sabine Müller, Siegfried Mattl (Hg.): Wedekind Transformationen. »Lulu« als Text, Zeitgeschichte, 28 (2001), Heft 1, Innsbruck: Studien Verlag, S. 52-61.

ZECHNER, Ingo: Ökonomie des Überflusses: Der andere neue Mensch, in: Karin Fest, Sabrina Rahman, Marie-Noëlle Yazdanpanah (Hg.): Mies van der Rohe, Richter, Graeff & Co. Alltag und Design in der Avantgardezeitschrift G, Turia + Kant: Wien/Berlin 2014, S. 132-140.

ZECHNER, Ingo: Elementares Kino. Fünf Notizen zu Hans Richters Rhythmus 21, in: Forschungsnetzwerk BTWH (Hg.): Hans Richters »Rhythmus 21«. Schlüsselfilm der Moderne, Würzburg: Königshausen & Neumann 2013, S. 91-102.

ZECHNER, Ingo: »White Negro« and »Negro White«: Fassbinder, Sirk, Vian, in: Charlotte Szilagyi, Sabrina K. Rahman, Michael Saman (Hg.): Imagining Blackness in Germany and Austria, Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars 2012, S. 9-28.

ZECHNER, Ingo: Nicht schuldig? Film, Beweis und Urteil, in: Anders Engberg-Pedersen, Michael Huffmaster, Eric Nordhausen, Vrääth Öhner (Hg.): Das Geständnis und seine Instanzen. Zur Bedeutungsverschiebung des Geständnisses im Prozess der Moderne, Wien/Berlin: Turia + Kant 2011, S. 85-102.

ZECHNER, Ingo: Die Sprachlosigkeit des anderen – Mobilität und Übersetzung in Hans-Christian Schmids Film »Lichter«, in: Klaus Müller-Richter, Ramona Uritescu-Lombard (Hg): Imaginäre Topografien. Migration und Verortung, Bielefeld: transcript Verlag 2007, S. 161-176.

ZECHNER, Ingo: »White Negro« und »Negro White«: Mailer, Fassbinder, Sirk, Vian, in: Sabine Müller (Hg.): Blackness, transnational, Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften, 17 (2006), Heft 4, Innsbruck: Studien Verlag, S. 51-67.

ZECHNER, Ingo: Das Pandora-Phantasma. Von Epimetheus bis Jack the Ripper: Der Stoff, aus dem Wedekinds Lulu gemacht ist, in: Sabine Müller, Siegfried Mattl (Hg.): Wedekind Transformationen. »Lulu« als Text, Zeitgeschichte, 28 (2001), Heft 1, Innsbruck: Studien Verlag, S. 34-43.

Saturday the 19th. - Joomla Site Templates